Pressemitteilung zum Rundgang am ‚Tag des offenen Denkmals‘ am 14. Sept. 2014

Anlässlich des Tages des Offenen Denkmals am kommenden Sonntag bietet die Bürgerinitiative Rumpenheim von 15 bis 16 Uhr einen Rundgang zu drei Stationen an.
Das langjährige Mitglied der BIR, Rainer Rist, auch ehrenamtliches Mitglied des Denkmalbeirates der Stadt Offenbach, wird den Rundgang zum Rumpenheimer Schloss, zur Schlosskirche der Evangelischen Schlossgemeinde Rumpenheim und zum Monopteros im Rumpenheimer Schlosspark anführen. Der Rundgang findet bei jedem Wetter statt. Das Motto des diesjährigen Tages des Offenen Denkmals ist die „Farbe“! Farben sprechen jeden Menschen an und signalisieren bestimmte Stimmungen oder sprechen bestimmte Gefühle an. Alle Völker benutzten Farben zur Abgrenzung und zur Ordnung sozialer Hierarchien. Im Grunde gilt dies bis heute, wenn der siegreiche Sportler sich in die Farben seines Landes hüllt oder der Fußballfan begeistert die Fahne seines Clubs schwenkt. Und nicht zuletzt der farbenprächtig gekleidete Mensch macht auf sich aufmerksam und zeigt, er ist guter Stimmung. Auch in der Baukunst, bei der Anlage und Gestaltung von Gebäuden, Gärten und Parks spielen Farben eine Rolle. Restauratoren und Denkmalpfleger beschäftigen sich bei jedem Denkmal auch mit der ursprünglichen und
den evtl. veränderten Farbgebungen, da Farbe auch immer dem Zeitgeschmack unterliegt. Hierüber möchte Rainer Rist bezüglich der drei Stationen in Rumpenheim einiges Wissenswerte beitragen.
Rainer Rist zu seiner Führung: „Das Rumpenheimer Schloss ist zwar ganz in Weiß gehalten, aber seine Geschichte ist farbenprächtig genug, um über die Veränderungen im Ablauf der Zeit zu berichten“.
Ein Schwerpunkt seines Rundganges werden die Erläuterungen zum Wappen der Rumpenheimer bilden. Das Wappen ziert die Decke des Monopteros. „Gerade an der Farbgestaltung des Wappens kann ich einiges zur historischen Bedeutung von Farben beitragen“, so Rist weiter.
Damit sich niemand während der Besichtigung der Decke des Monopteros den Hals verbiegen muss, wird die BI genügend Fotokopien vom Wappen für die Gäste des Rundganges bereit halten.
(Bruno Persichilli)

Dieser Beitrag wurde unter Presse, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.