Uns hat folgende Information der Stadt Offenbach erreicht:
„Am Donnerstag 02.04.15 wird um 11 Uhr im Auftrag des Amtes für Umwelt, Energie u. Klimaschutz die Stand- und Bruchsicherheit des Naturdenkmals Säuleneiche im Schlosspark Rumpenheim mit Hilfe eines Zugversuches überprüft.
Die ca. 180 Jahre alte Eiche steht auf der Wiese direkt neben dem Schloss. Aufgrund der Ergebnisse der diesjährigen Prüfung der Verkehrssicherheit wurde durch den sachverständigen Gutachter festgestellt, dass die Fäulnis im Wurzelberiech des Baumes weiter fortschreitet, so dass die Durchführung der Stand- und Bruchsicherheitsprüfung notwendig ist.
Bei einem Zugversuch mit Hilfe einer Seilwinde wird mit den Kräften eines Sturmes der Windstärke 8 am Baum gezogen. Mittels Sensoren werden die Reaktionen des Baumes erfasst und im Hinblick auf die Standsicherheit ausgewertet. Nach Auswertung der Ergebnisse des Zugversuches werden vom Gutachter ggf. notwendige Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Kronenrückschnitt zur Verringerung der Windlast vorgeschlagen.
Nach der Naturdenkmalverordnung der Stadt Offenbach werden besondere Bäume zu Naturdenkmalen erklärt. Die Umgebung eines Naturdenkmales ist in den Schutz einbezogen und die Naturdenkmale sind durch amtliche Schilder gekennzeichnet.
Es ist verboten ein Naturdenkmal zu beseitigen, zu zerstören oder zu beschädigen.
Ausgenommen von den Verboten bleiben die von der Unteren Naturschutzbehörde angeordneten Überwachungs-, Schutz-, Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen. Die Verkehrssicherungsmaßnahmen gehören zu den Überwachungsmaßnahmen, die regelmäßig durchgeführt werden.“