Herzliche Einladung zum
Rumpenheimer Erzählcafé
am Samstag, 13. Juli 2019, von 15 bis 17 Uhr im BIR-Treff
Landgraf-Friedrich-Straße 1
63075 Offenbach-Rumpenheim
„Nun lass´ die Kirche mal im Dorf!“
… sagt man gerne beschwichtigend zu jemandem, der eine Sache übertreibt oder allzu hohe Ansprüche stellt. In dieser Redensart gehören Dorf und Kirche zusammen – d.h. die politische und kirchliche Gemeinde stehen in enger Verbindung. So war es auch mit dem ehemaligen Dorf Rumpenheim und seiner einzigen Kirche, der Evangelischen Schlosskirche. Seit 1930 gibt es in Rumpenheim eine zweite (katholische) Kirche und Rumpenheim ist seit 1942 ein Stadtteil von Offenbach.
Im Erzählcafé wird Horst Kriszio über die Entwicklung der evangelischen Kirchengemeinde im Zusammenspiel mit dem dörflichen und gesellschaftlichen Umfeld berichten. Er wird auch die heutige Situation beleuchten und das aktuelle Gemeindeleben darstellen. Horst Kriszio ist aktives Gemeindemitglied, Sänger in der Kantorei und verdienstvoller Organisator der vielfältigen Konzerte in der Schlosskirche.
Wie immer sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, ihre Erinnerungen und Kenntnisse einzubringen und den Nachmittag mitzugestalten.
Sigrid Otto und Bruno Persichilli freuen sich auf viele Gäste.
Dies wie immer bei Kaffee, Tee und Gebäck.