Tag des Offenen Denkmals 2015

Tag des Offenen Denkmals 2015
am Sonntag, 13. September 2015 von 15 bis 18 Uhr
Schlosskirche im Schlosspark Rumpenheim
Motto „Handwerk, Technik, Industrie“

Historische Voigt-Orgel der Evangelischen Schlossklirche

Von der Orgelbaufirma Förster & Nicolaus kommt Herr Rainer Roska, der die Besonderheiten der Orgel erläutern wird.
Wir sind sehr froh, dass wir mit Herrn Roska einen fachkundigen Handwerker präsentieren können, der die historische Orgel restauriert hat.
Im Anschluss einer Führung wird Carmenio Ferrulli die Orgel zum Klingen bringen.
Mit ihm haben wir einen hervorragenden Musiker gewonnen, dem die Rumpenheimer Orgel ans Herz gewachsen ist, spielt er sie doch oft bei vielen Anlässen während des Kirchenjahres.

Die denkmalgeschützte Voigt-Orgel von 1852 ist die älteste erhaltene Orgel in Offenbach. Sie war ein Geschenk des Herzogs von Nassau anlässlich seiner Heirat mit Adelheid, Prinzessin von Anhalt, an die Gemeinde. Die Orgel stammt aus der Werkstatt des Orgelbauers Christian Friderich Voigt (1803 – 1868). Aus seiner Werkstatt gehen in 36 Schaffensjahren rund 62 Orgelneubauten hervor. Die Orgel erfuhr in den letzten 100 Jahren zahlreiche Eingriffe. 1901 wurde das Originalregister Mixtur entfernt und dafür ein Gemshorn 8`, das beim Umbau der Frankfurter Paulskirchenorgel überflüssig geworden war, eingebaut. 1917 musste im Zuge des I. Weltkrieges die Prospektpfeifen wegen ihres hohen Zinngehaltes abgeliefert werden. 1955 wurde die Orgel umgebaut. Das einst dunkeltönig-romantisch abgestimmte Klangbild wurde durch den Einbau dünner und schriller Register zerstört. In den Jahren 2003 und 2005 konnte in zwei Arbeitsphasen dank großzügiger Unterstützung von Sponsoren und der Hessischen Landesdenkmalspflege die stilistische Einheit im Sinne des Erbauers wieder hergestellt werden. Alle Änderungen seit 1901 wurden rückgängig gemacht. Die Rekonstruktionsarbeiten wurden in hervorragender, restauratorisch fachkundiger Weise von der Firma Förster & Nicolaus durchgeführt.

Keine Anmeldung erforderlich.
Der Zugang zur Orgel ist leider nicht barrierefrei.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.